Kongress & Tagung

An­­trags­­sys­­te­­me für die Nach­­nut­z­ung von For­­schungs­­da­­ten

Geschäftsstelle der TMF e.V., Berlin
nfdi health

Möchten Forschende Zugang zu föderiert organisierten Forschungsdaten erhalten, sind sie aktuell mit zahlreichen verschiedenen Antragssystemen und einem komplizierten Antragsmanagement konfrontiert. Auch für datenhaltende Organisationen ist die Bearbeitung von Anträgen auf Datennutzung mit einem hohen organisatorischen und zeitlichen Aufwand verbunden. Vor diesem Hintergrund versuchen das Forschungs­daten­portal für Gesundheit (FDPG) und die NFDI4Health für Forschende und datenhaltende Organisationen ein Tool für ein vereinfachtes, einheitliches, digitales Antrags­management entwickeln und bereitzustellen.

Um das zu erreichen, ist es uns wichtig, Nutzer:innen frühzeitig in die Entwicklung einzubinden. Ziel unseres Workshops ist es daher, Einblicke in die Verfahren und Prozesse etablierter Antragssysteme und -portale zu erhalten. Darüber hinaus sollen Nutzungspotentiale des FDPG evaluiert und Anforderungen für die Weiterentwicklung des Portals im Rahmen der NFDI4Health erhoben werden.

TMF e.V., Charlottenstraße 42/Ecke Dorotheenstraße, 10117 Berlin

Programmüberblick