Drittmittelprojekt

Data for better Outcomes, policy Innovation and health­care system Transformation

Das Projekt DO-IT wurde von der London School of Economics (LSE) koordiniert.

Abgeschlossenes Projekt
Ethik & Datenschutz
Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung
DO-IT

Die TMF war an einem Projekt im Rahmen des Innovative Medicines Initiative 2-Programms beteiligt, das die verschiedenen Projekte im Rahmen des Programms »Big Data for Better Outcomes« (BD4BO) verbunden und die relevanten Stakeholdergruppen zusammengebracht hat. Das Projekt DO-IT wurde von der London School of Economics koordiniert. Die TMF erarbeitete im Rahmen eines Arbeitspaketes Datenschutzklauseln für ein Informed Consent Form.

Aktivitäten und Fortschritte 2018

• Diskussion einer zweiten Version mit Fokusgruppen von Patienten
  • Erarbeitung einer Dokumentation zu den rechtlichen Hintergründen der entsprechenden Datenschutzklauseln
  • Diskussion mit europäischen Vertretern aus Datenschutz­aufsichts­behörden und Ethikkommissionen