TMF schließt Kooperationsvertrag mit BVMI

Geschäftsstelle des Berufsverbandes Medizinischer Informatiker e.V. an Standort der TMF angegliedert

Headergrafik für das Thema Kommunikation & Stakeholder Engagement

© bonezboyz - stock.adobe.com

Zur Nutzung von Synergieeffekten hat sich die Geschäftsstelle des Berufsverbandes Medizinischer Informatiker (BVMI) e.V. im Februar an den Geschäftsstellen-Standort der TMF in Berlin-Mitte angegliedert. Die neue Hauptstadtpräsenz des BVMI löst den bisherigen Stand- (und Gründungs)ort Heidelberg nach fast 30 Jahren ab.

Beide Vereine schlossen hierzu einen Kooperationsvertrag, der am 14. Februar 2013 durch den Geschäftsführer der TMF, Sebastian Claudius Semler, und den Präsidenten des BVMI, Dr. Carl Dujat, unterzeichnet wurde. Im Rahmen eines Personalsharings wird Anja Brysch, bei der TMF Assistentin der Geschäftsführung, die Geschäftsstelle des BVMI leiten und insbesondere auch die Kommunikations- und Pressearbeit übernehmen.

BVMI und TMF kooperieren bereits erfolgreich als Gesellschafter der TELEMED GbR, die unter anderem die jährlich stattfindende „TELEMED – Nationales Forum für Gesundheitstelematik und Telemedizin“ in Berlin ausrichtet. Auch in der “Initiative für qualifizierten IT-Nachwuchs in der Gesundheitswirtschaft (INIT-G)” treten beide Organisationen neben weiteren im Gesundheitswesen relevanten IT-Verbänden als Partner auf und können so gemeinsam engen Kontakt zu anderen Branchenvertretern aufbauen.

Semler und Dujat TMF BVMI Kooperationsvertrag 2013

Sebastian Claudius Semler (TMF) und Dr. Carl Dujat (BVMI) unterzeichneten am 14. Februar 2013 den gemeinsamen Kooperationsvertrag.

Hintergrund

Der Berufsverband Medizinischer Informatiker e.V. (BVMI) mit Standort in Berlin wurde 1983 gegründet und hat über 600 Mitglieder aus dem Bereich der Medizinischen Informatik. Der eingetragene Verein sieht sich als Ansprechpartner für berufspolitische Fragen auf diesem Gebiet und hat sich neben der Wahrung, Förderung und Vertretung berufsständischer Belange der Medizinischen Informatiker auch die Förderung von Fort- und Weiterbildung dieser Berufsgruppe zum Ziel gesetzt.
Pressekontakt: info@bvmi.de

Die TELEMED – Nationales Forum für Gesundheitstelematik und Telemedizin ist ein jährlich stattfindendes Expertenforum, welches gemeinsam vom Bundesverband Medizinischer Informatiker (BVMI), der TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetze medizinische Forschung (TMF) und der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitstelematik (DGG) veranstaltet wird.
Pressekontakt: info@telemed-berlin.de

Die Initiative für qualifizierten IT-Nachwuchs in der Gesundheitswirtschaft (INIT-G) ist ein Zusammenschluss aller im Gesundheitswesen relevanten IT-Verbände, die es sich mit dem bekannter machen der Berufsperspektiven nach einem Studium und der Steigerung der Attraktivität des Berufsfeldes, zum Ziel gemacht haben, die Zahl der qualifizierten Fachkräfte in der Medizinischen Informatik zu erhöhen.