Verstanden

Hinweis zum Einsatz von Cookies: Um die Funktionalitäten dieser Website anbieten zu können, nutzen wir gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO rein technische Cookies, für die keine Einwilligung erforderlich ist. Mehr erfahren

 
Home
Über uns
Mitglieder
Arbeitsgruppen
AG Biobanken
AG Datenschutz
Beratung
Referenzliste
FAQs Datenschutz
Projekte
Dokumente (intern)
Datenschutzkonzepte (intern)
AG Datenqualität und Transparenz
AG IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement
AG Management klinischer Studien
AG Medizintechnik
AG Med. Bioinformatik & Systemmedizin
AG Netzwerkkoordination
AG Wissenschafts​kommunikation
AG Zoonosen und Infektionsforschung
Forum Versorgungsforschung
Forum Metadaten
Forum Patientenvertreter
Forum Grid
Aktivitäten
Protokolle & Berichte
Tagesordnungen
Anmelden zu AG- und Foren-Sitzungen
Projekte
Produkte
Publikationen
Stellungnahmen
News
Presse
Termine
Stellenmarkt
Online-Services
 

Datenschutz in der medizinischen Forschung

Häufig gestellte Fragen an die AG Datenschutz der TMF

Wesentliches Tätigkeitsfeld der TMF ist die Unterstützung medizinischer Forscher bei einer datenschutzgerechten Umsetzung ihrer Projekte und Infrastrukturen. Die Arbeitsgruppe Datenschutz der TMF bietet dazu an, wissenschaftliche Forschungseinrichtungen bei der Erarbeitung von Datenschutzkonzepten zu beraten und zu unterstützen. Dabei stützt sie sich auf die von ihr erarbeiteten generischen Datenschutzkonzepte, die von der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder 2014 allen medizinischen Forschern als Basis für die Ausgestaltung konkreter Datenschutzkonzepte empfohlen wurden. 

Im Laufe der Jahre kamen im Rahmen der vielen Beratungen in der AG immer wieder ähnliche oder identische Fragestellungen auf, so dass in der AG entschieden wurde, zu diesen wiederkehrenden Fragen einheitlich abgestimmte Antworten zu entwickeln und hier allgemein verfügbar zu machen.

Dieses Angebot ist noch im Aufbau befindlich, in den nächsten Monaten werden noch weitere Fragen und Antworten ergänzt.

Stand: 03.05.2016

Wozu benötige ich ein Datenschutzkonzept?

(Text ein-/ausklappen)
maximieren
 

Wie umfangreich muss ein Datenschutzkonzept sein? Warum reicht nicht eine Seite?

(Text ein-/ausklappen)
maximieren
 

Was genau sind die generischen Datenschutzkonzepte der TMF? Brauche ich die und muss ich den ganzen zugehörigen Leitfaden lesen?

(Text ein-/ausklappen)
maximieren

  

Die im TMF-Leitfaden beschriebenen Strukturen passen so gar nicht auf mein konkretes Projekt. Kann ich mein Datenschutzkonzept auch anders aufbauen?

(Text ein-/ausklappen)
maximieren
 

Wann spricht man in Datenschutzkonzepten von Patienten, wann von Probanden?

(Text ein-/ausklappen)
maximieren
 

Kann eine Einwilligungserklärung ausschließlich elektronisch, z. B. durch Unterschriftspad oder durch Anklicken einer Tickbox abgegeben werden?

(Text ein-/ausklappen)
maximieren
 

Ist die im Datenschutzrecht vorgeschriebene Zweckbindung eigentlich heute noch zeitgemäß?

(Text ein-/ausklappen)
maximieren
 

Kann ich die Daten nach Abschluss eines Forschungsprojekts noch weiterverwenden?

(Text ein-/ausklappen)
maximieren
 

Können Daten überhaupt noch wirksam anonymisiert werden, vor dem Hintergrund der immer besser werdenden Technik?

(Text ein-/ausklappen)
maximieren
 

Können Abrechnungsdaten der gesetzlichen Krankenversicherungen aus datenschutzrechtlicher Sicht für externe Forschungsvorhaben verwendet werden?

(Text ein-/ausklappen)
maximieren
 

  

 

Literatur zum Thema

K. Pommerening, J. Drepper, K. Helbing, T. Ganslandt (2014): Leitfaden zum Datenschutz in medizinischen Forschungsprojekten. Generische Lösungen der TMF 2.0. 1. Auflage. Berlin: MWV. 240 Seiten, € 64,95 [D], ISBN: 978-3-95466-123-7

Unter www.tmf-ev.de/datenschutz-leitfaden stehen ergänzende Informationsangebote und Arbeitsmaterialien zum Buch zur Verfügung.  

Beratungsangebot der AG Datenschutz

zur Erstellung von Datenschutzkonzepten für medizinische Forschungsprojekte

  1. alle Informationen zum Beratungsangebot
News

BMBF veröffentlicht Richtlinie zur Förderung von Forschung und Entwicklung dringend benötigter Therapeutika gegen SARS-CoV-2

Förderanträge können bis zum 23. August 2021 vorgelegt werden


 
Interviews

„Wir brauchen nachhaltige Strukturen“

Interview mit der EHEALTH.COM (Ausgabe 6/2020)


 
TMF-Termine

TMF-School 2021 mit dem Thema "Datenqualität"

28.06.2021 - 30.06.2021



23. Meet@TMF-Morningsession: Forschungsnutzung der elektronischen Patientenakte nach §363 SGB V

30.06.2021




© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang