Genommedizin & Biobanken

Unsere Themen

Genommedizin und Biobanken

Die TMF setzt seit 25 Jahren wichtige Impulse in den Bereichen Biobanken und Genommedizin. So koordiniert sie unter anderem das Flagshipprojekt genomDE zum Aufbau einer bundesweiten Platt­form für die medizinische Genom­sequenzierung. Außerdem werden in den TMF-Arbeitsgruppen wichtige Standards, Gutachten und Empfehlungen zur Ent­wicklung der molekularen Medizin und zum Biobanking erarbeitet, die die Arbeit von Wissenschatlerinnen und Wissen­schaftlern unterstützen.

Prof. Dr. Michael Krawczak, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel

Genommedizin ist eine aufstrebende medizi­nische Disziplin, die die Nutzung genomischer Informationen in der klinischen Versorgung, z. B. für diagnostische oder therapeutische Entschei­dungen zum Gegenstand hat.

Prof. Dr. Michael Krawczak, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel

Die Arbeitsgruppe Biobanken stellt sich vor

Zentralisierte klinische Biobanken stellen das zentrale Bindeglied zwischen Patientenversorgung und biomedizinischer Forschung. Populationsbasierte Biobanken bilden die Grundlage für die Aufklärung von Krankheits­prädis­positionen. Die AG Biobanken hat sich zur Aufgabe gemacht, für alle Arten des Biobankings ein breites Forum zu bilden.

Mehr über die Arbeitsgruppe

TMF-Schriftenreihe: Einwilligungserklärung und Forschungs­informa­tion zur Gewinnung tierischer Proben

Um Forschende dafür zu sensibilisieren, in welchem rechtlichen Kontext sie sich bewegen, erklärt das in der TMF-Schriftenreihe erschienene Buch in verständlicher Sprache, welche Rechtsfragen in den wissenschaftlich relevanten Probeentnahme-Szenarien und bei der Weiterverarbeitung von Probenbegleitdaten tangiert werden. Das Themenspektrum reicht von der Anzeige- und Meldepflicht von Tierseuchen bis zu Nutzungs- und Verwertungsrechten an den Proben.

Zum Band

Die Arbeitsgruppe Medizinische Bio­informatik und Systemmedizin stellt sich vor

Seit ihrer Gründung 2007 widmet sich die AG Medizinische Bio­informatik und Systemmedizin (vorher: AG Molekulare Medizin) Fragen des Managements molekularer Daten, einschließlich ihrer Verknüpfung mit klinischen Daten im Kontext krankheits­orientierter Genomforschung. Durch die Entwicklung immer effizienterer Hochdurchsatzver­fahren zur Genotypisierung wachsen die zu analysierenden Datenmengen ebenso sprunghaft an wie die damit einhergehenden rechtlichen, ethischen, organisa­torischen und qualitativen An­forderungen. Zu dieser Thematik hat die AG mehrere Projekte durchgeführt und einen dauer­haften Erfahrungsaustausch betrieben.

Mehr über die Arbeitsgruppe

Stellungnahmen zum Thema

Projekte zum Thema

Die TMF ist als Koordinationsstelle für strategisch relevante Verbundforschungs­projekte auf nationalem und internatio­nalem Level tätig. Sie engagiert sich des Weiteren in vielen kleinen und großen Forschungsprojekten als fachlich spezialisierter Partner mit einer hohen Fachexpertise insbesondere in juristischen, datenschutzrechtlichen und ethischen Themen. Darüber hinaus befasst sie sich mit der Entwicklung von Konzepten und Projektideen für Ministerien und Wissenschaftsinstitutionen – regional, national und international.

Drittmittelprojekt

Die TMF koordiniert seit dem 1. Oktober 2021 ein mit hochrangigen Expertinnen und Experten besetztes Konsortium zum konzeptionellen Aufbau von genomDE – einer bundesweiten Plattform für die medizinische Genom­sequenzierung, die sich im ersten Schritt der Seltenen Erkrankungen sowie onkologischen Erkrankungen annimmt. Neben führenden medizinischen Netzwerken und Fachgesell­schaften sind auch betroffene Patientenverbände mit ihren besonderen Anliegen in das Projekt eingebunden. Das Konzept soll als innovativer Bestandteil einer zukünftigen Regelversorgung in Deutschland umgesetzt werden. Hierfür bietet sich das gesetzlich verankerte Modellvorhaben Genom­sequenzierung § 64e SGB V als proof of concept an.

Drittmittelprojekt

Mit einer Personal­abordnung ist die TMF am Projekt „Biobanking and BioMolecular Resources Research Infrastructure – European Research Infrastructure Consortium“ beteiligt. Irene Schlünder, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Bioethik und Internationales in der TMF-Geschäftsstelle, arbeitet in diesem europäischen Infra­struktur­projekt im Common Service ELSI (Ethical, Legal, and Social Issues), in dem Support für europäische Biobanken insbesondere zu Fragen des Datenschutzrechts und der Bioethik angeboten wird.

Drittmittelprojekt

Das Projekt „Aligning Biobank and DIC efficiently“ (ABIDE_MI) lief seit 2021 begleitend zur Medizininformatik-Initiative, um Bioproben und Patientendaten aus der Routineversorgung gemeinsam für die Forschung nutzbar zu machen.

Dr. Roman A. Siddiqui

Wissenschaftlicher Mitarbeiter – Biobanken, medizinische Bioinformatik, Systemmedizin und Genommedizin
030 - 22 00 24 752

TMF-Schriftenreihe: © Mockup designed by anthonyboyd / Freepik