TMF-Projekt

Workshop Interne Kommunikation in medizinischen Forschungs­verbünden

Der Schulungs­workshop der TMF richtete sich gleichermaßen an die Verbund­koordinatoren und die Kommunikations­verantwortlichen in der medizinischen Verbundforschung.

Abgeschlossenes Projekt
Kommunikation & Stakeholder Engagement

Probleme des Managements von Netzwerken wurden thematisiert, Konzepte für den Aufbau einer Netzwerk­identität diskutiert und Werkzeuge für die interne Kommunikation vorgestellt und bewertet.

Die Anforderung, aus einer heterogenen Gruppe von Personen und Institutionen unterschiedlichster Disziplinen und angesiedelt an verschiedenen Orten, einen gemeinschaftlich handelnden Verbund zu etablieren, der die Forschung zum jeweiligen Thema voranbringt und Infrastrukturen aufbaut, die möglichst auch über die Phase einer öffentlichen Förderung bestand haben, haben fast alle Forschungsverbünden der TMF gemeinsam.

Der Ausgleich von individuellen und gemeinschaftlichen Interessen sowie der Aufbau einer tragfähigen gemeinsamen Identität erfordert gegenseitiges Vertrauen, dessen Entstehen vor allem von Transparenz und einem kooperativen Führungsstil abhängt. Interne Kommunikation ist entsprechend eine der wesentlichen Aufgaben des Netzwerk­koordinators bzw. der Netzwerkzentrale.

Gemeinsam haben die Teilnehmer die vorgestellten Lösungen auf die spezifischen Anforderungen der medizinischen Verbund­forschung abgebildet und Ansätze für die Weiterentwicklung der internen Kommunikation im eigenen Forschungs­verbund entwickelt.

Der Workshop wurde am 12. Dezember 2011 in Berlin durchgeführt.

V083-01M WS Interne Kommunikation

Projektzeitraum: 2011 – 2012