TMF-Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation

Erfahrungsaustausch, Ak­tionen und Fort­bil­dung zu strategischer Wissen­schafts- und Gesundheits­kommu­nikation

Die Arbeitsgruppe Wissenschafts­kommunikation in der TMF ist eine Plattform, die sich für die Ver­mittlung und die gesellschaftliche Diskussion von öffentlich ge­förderter biomedizin­ischer Forschung einsetzt. Mitglieder der Arbeitsgruppe sind vor allem die Kommunikationsverantwortlichen aus medizinischen Forschungsver­bünden und -einrichtungen, aber auch Wissenschaftsmanager und Wissenschaftler selbst. Im Mittelpunkt stehen der Erfahrungs­austausch, Aktionen und Fort­bildung zu strategischer Wissen­schafts- und Gesundheits­kommunikation.

Themen der AG

Die Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation in der TMF setzt sich für die Vermittlung und die gesellschaftliche Diskussion von öffentlich geförderter biomedizinischer Forschung ein. Die Arbeitsgruppe engagiert sich dafür, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Medienexperten zusammenkommen, Wissen austauschen und gemeinsam Ideen aus der Wissenschaft in die Gesellschaft tragen.

Mitglieder der Arbeitsgruppe sind vor allem Kommunikations­verantwortliche aus medizinischen Forschungsverbünden und -einrichtungen, aber auch Wissenschaftsmanager und Forschende selbst. Im Mittelpunkt stehen der Erfahrungsaustausch, Aktionen und gemeinsame Fortbildungen zu strategischer Wissenschafts- und Gesundheitskommunikation, zum Marketing für medizinische Forschungsprojekte sowie zu Fragen der internen Kommunikation. Aus den Themen der Sitzungen und Workshops der AG ist das Buch „Gesundheitsforschung kommunizieren, Stakeholder Engagement gestalten“ entstanden, an dem sich viele Referenten unterschiedlicher Institutionen beteiligt haben. Dieser Sammelband gibt Anregungen, wie erfolgreiche Kommunikation in der Gesundheitsforschung gestaltet werden kann und ist ein Nachschlagewerk, das den Lesern Hilfestellung und Tipps für die eigene Arbeit gibt. Mit ihren Angeboten hat die AG in den vergangenen Jahren zur Professionalisierung der Kommunikation von Gesundheitsforschung beigetragen.

Wissenschaftskommunikation ist durch die Pandemie ins Zentrum der Gesellschaft gerückt. Die Arbeit der AG möchte dazu beitragen, dass der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft besser gelingt.

Christine Vollgraf

Aktivitäten

• Fortbildungen und Workshops zu Themen der Wissenschafts- und Gesundheitskommunikation (2021)
  • Erfahrungsaustausch und Vernetzung unter den Kommunikatoren medizinischer Forschungsverbünde (2021)
  • Die Arbeitsgruppe war 2022 nicht aktiv.

Ziele

• Zwei Arbeitsgruppensitzungen zu aktuellen Themen der Wissenschafts- und Gesundheitskommunikation
Sammelband: Ge­sund­heits­forschung kommunizieren, Stakeholder Engage­ment gestalten

Aus den Themen der Sitzungen und Workshops der AG ist ein Buch entstanden, an dem sich viele Referenten unterschiedlicher Institutionen beteiligt haben. Dieser Sammelband gibt Anregungen, wie erfolgreiche Kommunikation in der Gesundheitsforschung gestaltet werden kann und ist ein Nachschlagewerk, das den Lesern Hilfestellung und Tipps für die eigene Arbeit gibt.

Zum Buch

Sprecherinnen und Sprecher

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

AG-Teilnehmende

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation 2019

Die Teilnehmenden der AG-Sitzung vom 20.09.2019. © TMF e.V.

In alphabetischer Reihenfolge:

Dr. Silke Argo
e:Med - Maßnahmen zur Etablierung der Systemmedizin

Dr. Claudia Blum
Exzellenzcluster NeuroCure

Katharina Bode
Med. Fak. CvO-Universität Oldenburg

Dr. Jörn Bullwinkel
ZL

Hannah Geupel
Deutsches Zentrum für Diabetesforschung e. V.

Marion Herrmann

Linda Tidwell
Exzellenzcluster NeuroCure

Eva Töke
Klinisches Krebsregister Niedersachsen (KNN)

Christine Vollgraf
Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e.V.

Vorhergehende AG-Sitzungen

AG Wissenschafts­kommunikation 2017

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation 2017

© TMF e.V.