TMF-Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Netzwerkkoordination

Netzwerkmanagement und Nach­haltigkeit

In der Arbeitsgruppe Netzwerk­koordination tauschen die Koordinatoren medizinischer Verbundforschungs­projekte ihre Erfahrungen aus und geben ihr Wissen an neue Verbünde weiter. Die Themen der AG reichen von Fragen des Netzwerkmanagements, über interne Kommunikation bis hin zu Verwertungs­rechten in der Forschung.

Themen der AG

Die Koordination medizinischer Verbundprojekte bringt spezifische Herausforderungen und Fragen mit sich, auf die es häufig keine einfachen Antworten und Standardlösungen gibt und für deren Bewältigung Verbundkoordinatoren von Forschungsverbünden in der Regel auch nicht primär ausgebildet wurden. Wichtig ist, Partner aus unterschiedlichsten disziplinären und institutionellen Kulturen und auf verschiedenen Hierarchieebenen dazu zu führen, im Verbund gemeinsam einen Mehrwert für die Wissenschaft und für die Patientenversorgung zu generieren, der an einem einzelnen Standort nicht erreicht werden könnte. Es gilt, die Ergebnisse und die neu etablierten Strukturen langfristig zu sichern. Und es gilt, die Interessen des einzelnen Forschers und der einzelnen Institutionen gut mit den Interessen des Verbundes und des Gemeinwohls auszubalancieren.

Die Verbundkoordinatoren haben beim Aufbau und bei der Verstetigung der kooperativen Strukturen vielfach Neuland betreten. In der Arbeitsgruppe Netzwerkkoordination tauschen sie ihre Erfahrungen aus und geben das Wissen an neue Verbünde weiter. Zuletzt hat sich die Arbeitsgruppe mit dem Thema Verwertungsrechte in der medizinischen Verbundforschung beschäftigt.

Inhalte

• Management von Netzwerken mit Partnern aus medizinischer Forschung und Versorgung
  • Interne Kommunikation in Forschungs­verbünde
  • Gemeinsame Schaffung eines Mehrwerts für die Wissenschaft und für die Patienten­versorgung, der an einem einzelnen Standort nicht erreicht werden könnte
  • Ausbalancieren der Interessen des einzelnen Forschers und der einzelnen Institutionen mit den Interessen des Verbundes und des Gemeinwohls
  • Verwertungsrecht
  • Langfristige Sicherung der Ergebnisse und der neu etablierten Strukturen

• Einführung in das Multiprojektmanagement (Februar 2013)
  • Fortbildung zur Kommunikation in asymmetrischen Strukturen (2013) und zur Gestaltung von Verwertungsrechten (2014)
  • Leitfaden zur Organisationsentwicklung von Forschungsnetzen (2008-2010)
  • Schulungsworkshops zum Thema Drittmittelverwaltung (2011, 2012)

Sprecherinnen und Sprecher

Dr. Ulrike Bauer

Kompetenznetz Angeborene Herzfehler
Joachim Krebser

Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle

AG-Teilnehmende

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Netzwerkkoordination 2014

Die Teilnehmenden der AG-Sitzung vom 06.05.2014. © TMF e.V.

In alphabetischer Reihenfolge:

Antje Schütt
Geschäftsstelle TMF e.V.

Sebastian Claudius Semler
Geschäftsstelle TMF e. V.

Dr. Annegret Zurawski
DZL

Prof. Dr. Jürgen W. Goebel (Gast)
freier Rechtsanwalt in Bad Homburg v.d.H.

Dr. Christian Wunsch (Gast)
Ascenion GmbH

Dr. Thomas Zahn (Gast)
AOK Nordost