Diskussion um Bio­ma­te­ri­al­ban­ken für die For­schung

TMF startet Projekt zu Biomaterialbanken

Headergrafik für das Thema Genommedizin & Biobanken

© Zubada - stock.adobe.com

In der Diskussion um den Aufbau und Betrieb von Biomaterialbanken, welche insbesondere in den datenschutz- und verwertungsrechtlichen Aspekten von kritischer Relevanz für die Forschungsverbünde und Universitätsklinika ist, hat der Nationale Ethikrat eine wichtige Stellungnahme abgegeben.

TMF-Pro­jekt „Rah­men­be­din­gun­gen für den Auf­bau und Be­trieb von Bio­ma­te­ri­al­ban­ken“ (BMB-Pro­jekt)

Die TMF hat im August 2004 ein Projekt gestartet zur regelgerechten Konzeption und Organisation von Biomaterialbanken. Das BMB-Projekt hat zum Ziel, die Grundlagen zum Aufbau und Betrieb von Biomaterialbanken zu klären. Dabei sollen insbesondere folgende Aspekte berücksichtigt werden:

1. rechtliche und datenschutzrechtliche Voraussetzungen,
  2. Bedingungen an eine Einwilligungserklärung,
  3. organisatorische Fragen und
  4. Qualitätsmanagement.

Hierzu werden beispielhaft drei Modellszenarien entwickelt, die Grundtypen vorgeben, anhand derer die Lösungen entwickelt werden sollen. Das Projekt beinhaltet auch die Abstimmung dieser Lösungen mit den jeweils relevanten nationalen Gremien (z. B. Nationaler Ethikrat, Bundes- und Landesdatenschutz, etc).

Die vier oben genannten Aspekte werden in verschiedenen Teilprojekten parallel entwickelt, so dass das Gesamtprojekt innerhalb einer Laufzeit von 14 Monaten realisiert werden kann. Hierfür ist allerdings erforderlich, dass permanent Quervernetzungen und ein kontinuierlicher Abgleich zwischen den Teilprojekten stattfinden.

Ergebnis des Projektes werden generische Konzepte für verschiedene Grundtypen von Biomaterialbanken sein. Dies beinhaltet konkrete Anleitungen, Checklisten, Mustertexte etc, die in Papierform und elektronisch zur Verfügung gestellt werden sollen. Diese sollen leicht verständlich und für die Betreiber von Biomaterialbanken in handhabbarer Weise anwendbar sein.

Gesamtprojekt
PD Dr. Michael Hummel