TMF koordiniert MediGRID-Konsortium

BMBF bewilligt umfang­reiche Förderung für den Aufbau von Grids für Wissen­schaft und Forschung

Headergrafik für das Thema Digitalisierung & E-Health

© elenabsl - stock.adobe.com

Als einer von insgesamt acht Konsortial­partnern im deutschland­weiten Verbundprojekt „MediGRID“ koordiniert die TMF seit September 2005 die Aktivitäten renommierter Forschungs­einrichtungen in den Bereichen Medizin, Bioinformatik und Gesundheits­wissenschaften.

Die weitere Einbeziehung zahlreicher assoziierter Partner aus Industrie, Versorgungs- und Forschungs­einrichtungen stellt das Projekt auf eine breite Interessensbasis. Die Gesamtleitung liegt bei Prof. Otto Rienhoff (Medizinische Informatik, Univ. Göttingen / Stellv. Vorsitzender der TMF). Grundlegendes Ziel ist die Entwicklung einer Grid-Middleware-Integrations­plattform und darauf aufsetzender eScience-Dienste für die biomedizinische Wissenschaft.

MediGRID ist dabei eines von fünf Community-Projekten, ergänzt durch das D-GRiD Integrationsprojekt, die im Rahmen der eScience-Initiative des BMBF mit insgesamt 17 Millionen Euro gefördert werden.