Medica 2005: TMF stellt zentrale Themen der ver­netzten Forschung auf der Medica vor

Vortrags­veran­staltungen und Präsenz auf Messe­ständen

TMF-Stand

Die TMF präsentierte sich im Rahmen der MedicaMedia-Sonderschau gemeinsam mit KKS-Netzwerk und NGFN an einer der Infosäulen. © TMF e.V.

Auf der diesjährigen Medica stellten zahlreiche Vertreter der TMF und ihrer Mitgliedsverbünde aktuelle Themen der vernetzten medizinischen Forschung vor. Sichtbar war die TMF vor allem im Rahmen der MedicaMedia-Sonderschau in Halle 17. Neben den hier platzierten Schautafeln von TMF, KKS-Netzwerk und NGFN stellte sich auch das Kompetenznetz Angeborene Herzfehler mit seinem Projekt zur vertikalen Vernetzung mit einer Schautafel vor. Das MediGRID-Projekt dagegen präsentierte sich in Halle 3 am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

MediGRID Projekt am BMBF-Stand

Am Stand des BMBF in Halle 3 machte das MediGRID-Projekt greifbar, wie Forscher mit Grid-Computing von einer großen Zahl von Rohdaten aus heterogenen Datenquellen über verschiedene Schritte schließlich zu einem Forschungsergebnis kommen können. Besonders zeigt das Modell auch die Besonderheiten des Grid-Computing im biomedizinischen Bereich, da die Daten hier einer Zugriffskontrolle unterliegen und besonders geschützt werden müssen. © TMF e.V.

Am dritten Messetag fanden im MedicaMedia-Forum unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Christian Ohmann (Düsseldorf) zwei von der TMF organisierte Vortragssessions statt: Das Anwender- und Expertenforum "Biodatenbanken - Chancen für die Entwicklung neuer diagnostischer, präventiver und therapeutischer Methoden und Anwendungen" (Moderation PD Dr. Michael Hummel, Berlin) sowie ein Workshop zum Thema "Perspektiven in der Zusammenarbeit und Schnittstellen­probleme von Forschung und Praxis diskutiert am Beispiel von Forschungsnetzen" (Moderation Sebastian C. Semler, Berlin).

Auch an den anderen Messetagen waren TMF-Themen gut vertreten. So berichtete Semler auf dem meet.it-Forum über die Rolle der medizinischen Forschungsnetze in der integrierten Versorgung. In einer Vortragsreihe zum Thema elektronische Gesundheitskarte stellte Prof. Dr. Ulrich Sax (Göttingen) das Angebot der Forschung vor: "Vernetzte Medizin am Beispiel eines Projektes der TMF mit dem Kompetenznetz Angeborene Herzfehler".

Gruppenfoto Semler et al

v.l.n.r.: Sebastian C. Semler, Prof. Dr. Otto Rienhoff, Dr. Michael Beckmann, Prof. Dr. Ulrich Sax vor der Präsentation des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler. © TMF e.V.

Gruppenfoto Sax et al

V.l.n.r.: Prof. Dr. Ulrich Sax, Sebastian C. Semler und Mathias Freudigmann mit dem MediGRID-Modell am BMBF-Stand. © TMF e.V.

Hummel und Wichmann

PD Dr. Michael Hummel (li) moderierte das Anwenderforum zum Thema Biodatenbanken am Vormittag, hier im Gespräch mit Sebastian C. Semler. © TMF e.V.

Prof. Dr. Christian Ohmann

Prof. Dr. Christian Ohmann war fachlicher Leiter der TMF-Vortragsveranstaltungen am 18.11.2005 © TMF e.V.