TMF auf der MEDICA 2004

Podiumsdiskussion zur elektronischen Gesundheitskarte

Headergrafik für das Thema IT-Infrastruktur

© ST.art - stock.adobe.com

Auf der diesjährigen MEDICA vom 24.-27.11.2004 in Düsseldorf präsentierten sich auch die TMF und einige Forschungsnetze.

Die TMF nutzte dieses Forum, um auf die Belange der Forschung im Kontext der sich verändernden IT-Landschaft im Gesundheitswesen aufmerksam zu machen: In einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, die von Dr. Michael Reng (Regensburg) moderierte, nahmen u. a. Ministerialdirigent Norbert Paland (Leiter der Projektgruppe Telematik im Bundesgesundheitsministerium [BMGS]) und die Vertreter der ABDA und der Industrieverbände Stellung zum Projektstand, zu den Erwartungen und den Befürchtungen.

Für die TMF bekräftigte Vorstandsmitglied Ronald Speer (Leipzig), dass auch die klinische Forschung von der Gesundheitskarte und der sie begleitenden Health Professional Card (HPC) profitieren könne, vorausgesetzt, die weiteren Anwendungen jenseits des als Stufe 1 geplanten elektronischen Rezepts und die Erweiterung der Nutzerkreise geraten nicht in den Hintergrund.

Vor­trag und Po­ster­stand am meet.it-Fo­rum

Am meet.it-Forum warb die TMF um die logische, organisatorische und technische Verzahung von Forschung und Versorgung: Sebastian C. Semler, Wissenschaftlicher Geschäftsführer der TMF e.V., stellte in einem Vortrag nicht nur die TMF vor, sondern machte auch den Auftrag der medizinischen Forschungsnetze zur "vertikalen Vernetzung" als Komplementärprojekt zur "integrierten Versorgung" deutlich gemacht. Die abschließende exemplarische Darstellung einiger Aktivitäten aus den medizinischen Forschungsnetzen im Bereich der "vertikalen Vernetzung" führte ebenso zu angeregten Gesprächen wie der Messeauftritt am Stand des meet.it-Forums in der IT-Halle 16. Die TMF präsentierte sich dort mit neuem Außenauftritt (Flyer und Posterwände) in direkter Nachbarschaft zur IHE-Initiative und zum VHitG.

Kom­pe­tenz­net­ze am BMBF-Mes­se­stand

In der Messehalle 3 präsentierten sich die Kompetenznetze Rheuma und Depression am Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung [BMBF]. Hier konnten sich Besucher unter anderem von der Web-Rheuma-Checkliste für Patienten überzeugen lassen und sich die Möglichkeiten der computergestützten Handschriftanalyse in verschiedenen neuro-psychiatrischen Gebieten ansehen.

Für das nächste Jahr soll die Möglichkeit geprüft werden, einen konzertierten Auftritt von Mitgliedsverbünden und TMF zum Schwerpunktthema technische und organisatorische Vernetzung auf der MEDICA zu präsentieren.