TMF-Arbeitsgrup­pen ta­gen auf der ITeG 2004

Abschließend gemeinsamer Messerundgang

Die Teilnehmer des Rundgangs auf der ITeG 2004

Geführter Rundgang über die ITeG. © TMF e.V.

Im Gesundheitswesen gibt es eine neue IT-Messe: Vom 23.-25. Juni 2004 veranstaltete der Verband der Hersteller von IT-Lösungen im Gesundheitswesen (VHitG) erstmalig die Messe InformationsTechnologie im Gesundheitswesen (ITeG) in Frankfurt. Sie soll sich mit halbjährigem Abstand zur MEDICA als wichtiger Branchentreff etablieren. Der Auftakt wird von den Veranstaltern als erfolgreich beurteilt.

Die TMF nutzte dieses Forum zu eigenen Arbeitstreffen und Veranstaltungen, nicht zuletzt um den Informationsaustausch zu fördern und um die terminliche Belastung für die Mitglieder zu reduzieren.

So haben im Rahmen der ITeG 2004 vier Arbeitsgruppen und Foren der TMF getagt:

• AG Datenschutz
  • das Forum der IT-Koordinatoren
  • die AG Systemkomponenten und die AG Qualitätsmanagement in einer gemeinsamen Sitzung

Zum Abschluss des ersten Sitzungstages ist von der TMF-Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit einigen Industrieausstellern ein gemeinsamer, geführter Rundgang über die Messe organisiert worden. Die Mitglieder der Forschungsverbünde konnten sich hier über aktuelle Lösungen im Bereich Dokumentenmanagement und Archivierung, "intelligente" HL7-RIM-konforme Datenbanken, webbasierte elektronische Patientenakten, terminologische Systeme zur Dokumentationsunterstützung und mobile XML-basierte Dokumentation informieren.

© TMF e.V.

© TMF e.V.