News

Jahrestagung 2005 der DGKL in Jena

TMF-Projektgruppe Bio­material­banken stellt Zwischen­ergebnisse zur Diskussion

Campus der Friedrich-Schiller-Universität

Campus der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. © TMF e.V.

Vom 05. bis 08. Oktober 2005 fand die 2. Jahrestagung der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) auf dem Campus der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt, die unter der Tagungspräsidentschaft von Prof. Dr. med. Thomas Deufel (Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik IKCL, Universitätsklinikum Jena) gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin und Klinische Chemie (ÖGLMKC) abgehalten wurde.

BMB-Referenten Collage

Für die BMB-Projektgruppe der TMF referierten Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Jena), Peter Ihle (Köln), Prof. Dr. Klaus Pommerening (Mainz), Prof. Dr. Jürgen W. Goebel (Bad Homburg) und Sebastian Claudius Semler (Berlin) unter dem Sessionvorsitz von Dr. Kiehntopf und PD Dr. Michael Hummel (Berlin), im Bild von links oben nach rechts unten. © TMF e.V.

Im Rahmen des wissenschaftlichen Programms wurde am 08.10.2005 eine Session "Biomaterialbanken" durchgeführt, in der die TMF-Projektgruppe Biomaterialbanken (BMB) in mehreren Vorträgen die Zwischenergebnisse aus dem TMF-Projekt "Generische Konzepte für den Aufbau und den Betrieb von Biomaterialbanken – Rechtsgrundlagen, Datenschutz, Patienteneinwilligung und Qualität" der Fachgesellschaft zur Diskussion stellte.

Im einzelnen berichteten Dr. Dr. Michael Kiehntopf (Univ. Jena), Peter Ihle (Univ. Köln), Prof. Dr. Klaus Pommerening (Univ. Mainz), Prof. Dr. Jürgen W. Goebel (Bad Homburg) und Sebastian Claudius Semler (TMF e.V., Berlin) über die Überlegungen und Konzepte zu Datenschutz, Patienteneinwilligung und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Qualitäts­sicherungs­maßnahmen für Biobank-Vorhaben in der medizinischen Verbundforschung. Weiterhin wurde in der von Dr. Dr. Kiehntopf (Jena) und PD Dr. Michael Hummel (Charité Berlin) geleiteten Session das länderübergreifende Projekt "Danubian Biobank" vorgestellt.

Mit der Veröffentlichung der im laufenden TMF-Projekt erarbeiteten Ergebnisse wird im Laufe des Jahres 2006 gerechnet.

(Die Abstracts der DGKL-Jahrestagung werden in der Zeitschrift Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (CCLM) Vol. 43 (2005), Heft 9 (September) veröffentlicht.)

Session Biomaterialbanken

Session Biomaterialbanken auf der Jahrestagung der DGKL in Jena am 08. Oktober 2005. © TMF e.V.