Jetzt anmelden: 8. Natio­nales Biobanken-Sympo­sium 2019 in Berlin

In gut zwei Wochen geht es los: rund 250 Biobank Expertinnen und Experten werden zum 8. Nationalen Biobanken-Symposium 2019 in Berlin erwartet

Biobanken-Symposium 2019

Das 8. Nationale Biobanken-Symposium 2019 - vom 4. bis 5. Dezember. © TMF e.V.

Das Motto lautet „Biobanken – Vorreiter für FAIRes Teilen von Daten und Proben in der medizinischen Forschung“.

Renommierte Referentinnen und Referenten aus Forschung, Wissenschaft, Management und der Industrie diskutieren die Relevanz der FAIR-Prinzipien für Biobanken angesichts einer sich wandelnden Biobankenlandschaft, in der sich Biobanken strategisch immer besser positionieren und in vernetzte Infrastrukturen integrieren müssen. Nationale und internationale Speaker wie Prof. Dr. Gert Jan B. van Ommen (Leiden University Medical Center), Prof. Dr. Naomi Allen (UK Biobank), Prof. Dr. Sebastian Graf von Kielmansegg (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) oder Prof. Dr. Jochen Taupitz (Institut für Medizinrecht der Universitäten Heidelberg und Mannheim) laden dazu ein, sich über neueste Entwicklungen im Biobanking zu informieren und in den Dialog miteinander zu treten.

Mercure Hotel MOA
Birkenstraße 21

Registrierung

→ siehe unten

Teilnahmebeitrag*

75 €    TMF-Mitglieder/GBN/GBA
110 €  Nicht-Mitglieder
100 €  Sponsoren
30 €    Abendveranstaltung (Social Dinner am 4.12.)

*Bitte beachten Sie die Vertragsbedingungen im Anmeldeprozess!

Impressionen: Biobanken-Symposium 2018

Eine Frau mit einem Biobanken-Tagungsband

Anlässlich des Biobanken-Symposiums wird jedes Jahr ein Biobanken-Tagungsband herausgebracht. © TMF e.V.

Dr. Fay Betsou

Fay Betsou, PhD, HDR (Integrated Biobank Luxembourg, IBBL). © TMF e.V.

Publikum beim Biobanken-Symposium 2018

Ein Foto der Abendveranstaltung des Biobanken-Symposiums 2018. © TMF e.V.

Poster-Preisverleihung beim Biobanken-Symposium 2018

Die Gewinner:innen der Poster-Preisverleihung beim Biobanken-Symposium 2018 (v.r.n.l.): Claudia Schuster, John Linde (Erstautorin: Jeannette Löser), Annalena Lüchtenberg. © TMF e.V.

Über das Nationale Biobanken-Symposium

Auf dem Nationalen Biobanken-Symposium trifft sich die deutsche Biobanken-Community einmal jährlich, um Synergien für den wissenschaftlichen, fachübergreifenden Austausch sowie mit der Industrie und der Öffentlichkeit voranzubringen. Themen sind die Vernetzung auf regionaler und überregionaler Ebene, Standardisierung, Harmonisierung und Qualitätsmanagement sowie IT-Infrastrukturen und der Dialog mit relevanten Stakeholdern.