Aus­schrei­bung der Kind­ness for Kids Stif­tungs­professur zur Ver­sorgungs­forschung für seltene Erkrankungen im Kindes­alter

Die Frist für den Letter of Intent endet am 31. Dezember 2014

Headergrafik für das Thema Klinische Forschung, Register, Versorgungsforschung

© AryanRaj - stock.adobe.com

Die Stiftung Kindness for Kids ruft 2014 eine Stiftungsprofessur zur Versorgungsforschung für seltene Erkrankungen im Kindesalter ins Leben, um die Situation von Kindern mit seltenen Erkrankungen zu verbessern. Als Ansprechpartner für Entscheidungsträger, Selbsthilfeorganisationen und Versorger soll die Professur als „Nukleus“ für seltene  Erkrankungen fungieren. Bei der inhaltlichen Ausrichtung sind der Stiftung krankheitsübergreifende Fragestellungen besonders wichtig. Durch grundlegende Forschung sollen Theorie- und Methodenbildung in der Versorgungsforschung erreicht werden.

Logo Kindness for Kids Stiftung für Kinder mit seltenen Erkrankungen

Die Stiftungsprofessur wird seitens der Stiftung für mindestens fünf Jahre mit insgesamt € 950.000 ausgestattet. Ziel der Professur ist die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität von Kindern mit seltenen Erkrankungen. Im Rahmen dieses Vorhabens sucht Kindness for Kids nach einer geeigneten Medizinischen Fakultät als Standort der Professur.

Die Professur sollte als W3 bzw. mit einem vergleichbaren Status angestrebt werden und an einer medizinischen Fakultät angesiedelt sein. Die Professur ist freigestellt von jeglichen Aufgaben der Patientenversorgung. Es wäre wünschenswert, wenn die Stiftungsprofessur eine interdisziplinäre Ausrichtung mit Kooperationszusagen von anderen Fakultäten, wie beispielsweise Wirtschafts-, Gesundheits-, Sozialwissenschaften o. ä. hätte.