Kongress & Tagung

REDCap Workshop

Geschäftsstelle der TMF e.V.
RedCap

Ziel des Workshops ist ein Erfahrungsaustausch und die Zusammenbringung der Community von REDCap-Anwendern. Weiterhin können sich Einsteiger, die bisher Umfragen und Fragebögen händisch papierbasiert ausgefüllt haben, darüber informieren, wie unter Verwendung von REDCap diese Aufgaben elektronisch erledigt werden können. In Ergänzung dazu sollen mit Vorträgen zu Themen wie Visualisierung und Gestaltung der Workflows auch Fortgeschrittene angesprochen werden. Das Projekt folgt damit einem Leitgedanken der TMF, indem es den Ansatz strukturierter elektronischer Datenerfassung vorantreibt und damit die weitere Nutzbarkeit solcher Datensammlungen (Secondary Use) unterstützt. Es unterstützt somit die strategische Ausrichtung anderer TMF-Projekte zum Electronic Data Capture bzw. zur Unterstützung des Einsatzes freier Software (OpenClinica Community, i2b2 User Group). Alle Vorträge des Workshops sollen auf der TMF-Webseite veröffentlicht werden.

Der Workshop richtet sich insbesondere an klinische Forscher, die in den TMF-Arbeitsgruppen IT/QM, Management Klinischer Studien und Biobanken organisiert sind, und im Allgemeinen an universitäre Forschungseinrichtungen im medizinischen Umfeld, die Studien durchführen, in denen Fragebögen (eCRFs) verwendet werden.

Der Workshop besteht aus einer Reihe von Vorträgen und dient dem Erfahrungsaustausch und der Zusammenbringung der Community von REDCap-Anwendern und –Einsteigern. An dieser Stelle möchten wir auf ein Hands-on-Tutorial-Angebot der TMF im Rahmen der Tutorial-Tage am 13.11.2019 hinweisen.

Anmeldeschluss war der 26.09.2019

Programmüberlick

Dr. Johannes Drepper (TMF e.V.)

Landing REDCap vom 1. Projekt zum zentralen Service an der Charité

REDCap Intro - hands-off Workshop: Erstellen einer Longitudinalstudie in REDCap

Clinical Research Unit, BIH

ABCD - How to structure a big whale research study in REDCap: über die  Forschungslandschaften USA und Europa

Hauke Bartsch
UC San Diego/USA Bergen/Norwegen

Einsatzszenarien, Werkzeuge und Nachhaltigkeit

REDCAP Erweiterungen: Hooks, Plugins, Module - Konzept und Beispiele

Günther Rezniczek
Klinikum der Ruhr-Universität Bochum

MonDAFIS, BeLOVE - Umsetzung größerer Studien mit REDCap (und Erweiterungen) - Workflows mit REDCaps Data Entry Trigger

Center for Stroke Research Berlin

Lizenzbedingungen von REDCap - Unsicherheiten für den nachhaltigen Betrieb?

Matthias Ganzinger

Qualitätsmanagement, Validierung und Interoperabilität

Standardisierte Testung und Validierung von neuen REDCap Projekten

Maja Olszewska