Home
Über uns
Mitglieder
Arbeitsgruppen
D128-01_X-eHealth
Projekte
Produkte
Publikationen
Stellungnahmen
News
Presse
Termine
Stellenmarkt
Online-Services
 

 
(Letzte Aktualisierung: 01.12.17)

D076-01 Bayerisches Gesundheitsdatenzentrum

Machbarkeitsstudie für ein Bayerisches Gesundheitsdatenzentrum

[Drittmittelprojekt | abgeschlossen] Die TMF erhielt 2015 vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege den Auftrag, eine Machbarkeitsstudie für ein Bayerisches Gesundheitsdatenzentrum (BGDZ) zu erstellen, da mit der voranschreitenden Digitalisierung des Gesundheitswesens auch zunehmend mehr Gesundheitsdaten gesammelt und dezentral gespeichert werden. Die abgeschlossene Studie stellt mögliche Bausteine für ein BGDZ sowie die Aufgaben »Bürgerdatenservice« und »Erweiterung des Gesundheits- und Versorgungsmonitorings« vor und prüft diese hinsichtlich ihrer technischen, organisatorischen und datenschutzrechtlichen Machbarkeit. Schwerpunkte liegen auf der Darstellung und Analyse der regional vorhandenen und absehbar verfügbaren Datenkörper, der Rechtsgrundlage ihrer Erhebung, Speicherung und Verwertung, dem Ziel ihrer Nutzung und auf den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, die bei der Nutzung zu beachten sind.

Die Studie stellt eine Reihe von möglichen Bausteinen für ein bayerisches Gesundheitsdatenzentrum sowie die Hauptaufgaben »Bürgerdatenservice/Persönliche Gesundheitsakte« und »Erweiterung des Gesundheits- und Versorgungsmonitorings« vor und prüft diese hinsichtlich ihrer technischen, organisatorischen und datenschutzrechtlichen Machbarkeit. Die Schwerpunkte der Ausarbeitung liegen auf der Darstellung und Analyse der im deutschen Gesundheitssystem regional vorhandenen und absehbar verfügbaren Datenkörper, der Rechtsgrundlage ihrer Erhebung, dem Ziel ihrer Nutzung im Bayerischen Gesundheitsdatenzentrum und auf den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, die bei der Nutzung zu beachten sind.

 

Förderer

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

 

Projektzeitraum

2015-2016

 

Budget

52.870 € 

 

Ansprechpartner

Sebastian C. Semler

Tel.: 030 - 22 00 24 70 | E-Mail


News

TMF gibt Stellungnahme zur Petersberger Erklärung ab

Im Fokus der Petersberger Erklärung steht die datenschutzkonforme Verarbeitung von Gesundheitsdaten in der wissenschaftlichen Forschung


 
TMF-Termine

2. MII-AG-Sitzungswoche 2023

27.03.2023 - 30.03.2023



TMF-Tutorials 2023

17.04.2023




Interviews

Im Porträt: Anna Niemeyer: „Daten aus Registern helfen, die Methoden und die Qualität der Versorgung abzubilden“

Interview mit Tagesspiegel Background (Erschienen am 07.10.2022)


 
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang