Home
Über uns
Mitglieder
Arbeitsgruppen
Projekte
Produkte
Publikationen
Stellungnahmen
News
Presse
Termine
Veranstaltungen Mitglieder und Partner
Anmeldeformulare
Jahreskongress 2020
DB-Ticket
Hotelinformationen
Termin-Archiv
Stellenmarkt
Online-Services
 

Termindetails

TMF-Jahreskongress (Aachen)

Donnerstag, 19. März 2020 - Freitag, 20. März 2020

Kategorie: Kongresse & Tagungen




 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Digitalisierung hält Einzug in die Medizin und wird das Gesundheitswesen in den kommenden Jahren grundlegend verändern. KI, Big Data und Robotics eröffnen neue Chancen für Forschung und Versorgung, sie stellen uns aber auch vor ganz neue Herausforderungen. Im Rahmen des 12. TMF-Jahreskongresses in Aachen, welcher unter dem Motto „Technology4Health“ steht, möchten wir die Chancen, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien in der Medizin mit Ihnen diskutieren.

Unsere Themen umfassen unter anderem die Fragen: Wie wird das Krankenhaus der Zukunft aussehen? Wie können wir große Datenmengen aus der Versorgung für die medizinische Forschung und zukünftige KI Anwendungen nutzbar machen? Wie schaffen wir es, nicht nur große Datenmengen verfügbar zu machen, sondern auch die Qualität dieser Daten zu sichern? Wie kann die Diagnostik und Therapie von Erkrankungen von KI und Big Data profitieren? Wie gehen wir mit den regulatorischen Rahmenbedingungen um?

Expertinnen und Experten aus medizinischer Forschung und Versorgung, IT und Wissenschaftspolitik sind im Rahmen des Jahreskongresses eingeladen, die Potenziale neuer Technologien in der Medizin, aber auch die damit einhergehenden Herausforderungen für Datenschutz, Datensicherheit und Ethik gemeinsam zu betrachten und miteinander in den Dialog zu treten.

In diesem Sinne freue ich mich, Sie vom 19.-20. März 2020 in Aachen begrüßen zu dürfen.

Ihr Rainer Röhrig
Tagungspräsident

  1. Weitere Informationen
  2. Zur Anmeldung


 
Termin speichern

         
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang