Verstanden

Hinweis zum Einsatz von Cookies: Um die Funktionalitäten dieser Website anbieten zu können, nutzen wir gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO rein technische Cookies, für die keine Einwilligung erforderlich ist. Mehr erfahren

 
Home
Über uns
Mitglieder
Arbeitsgruppen
Projekte
Produkte
Publikationen
Stellungnahmen
News
Presse
Termine
Veranstaltungen Mitglieder und Partner
Anmeldeformulare
Jahreskongress 2023
DB-Ticket
Hotelinformationen
Termin-Archiv
Stellenmarkt
Online-Services
 

Termindetails

Schulungsworkshop: Quantitative Metho­den der Sozial­forschung/Frage­bogenkonstruktion

Termin: Dienstag, 7. November 2017, 10:00 - 18:00

Kategorie: TMF-Veranstaltungen



Ort

TMF Geschäftsstelle
Charlottenstraße 42/Dorotheenstraße
10117 Berlin
 

Ziel des Workshops

Das Management und die Einbeziehung der unterschiedlichsten Stakeholder spielt eine immer größere Rolle auch für medizinische Forschungseinrichtungen und -projekte. Eine Möglichkeit, die Einstellungen, Wünsche und Präferenzen dieser Gruppen einzuholen, ist der Einsatz quantitativer Methoden der Sozialforschung (Fragebögen/Surveys).

Ziel des Schulungsworkshops ist es, den TeilnehmerInnen einen Überblick über den Ablauf eines sozialwissenschaftlichen Forschungsprozesses zu geben. Der Schwerpunkt wird auf wissenschaftlich fundierten Empfehlungen für die Konstruktion von Fragebögen liegen, die in der Umfrageforschung und Umfragepraxis zum Einsatz gebracht werden können.
 

Workshopinhalte

  • Forschungsprozess
  • Grundgesamtheiten und Stichproben, Repräsentativität
  • kognitionspsychologische Grundlagen der Befragung
  • Arten von Fragen und Arten von Skalen
  • Formulierung von Fragebogenfragen
  • Pretesting
  • Auswertungsverfahren und Interpretation von Umfrageergebnissen

Referent

Ralf Porst

  1. zur Person [pdf | 595 kb]

 
Anmeldung

Der Schulungsworkshop am 7. November 2017 findet im Zusammenhang mit einer Sitzung der TMF-Arbeitsgruppe Wissenschaftskommunikation am 8. November 2017 statt. Bitte wählen Sie im Anmeldeformular aus, an welchen dieser Veranstaltungen Sie teilnehmen möchten.

Die Anmeldung zum Fortbildungsworkshop am 7.11.2017 ist jetzt geschlossen. Eine Anmeldung zur Sitzung der AG Wissenschaftskommunikation am 8.11.2017 ist noch möglich.


Anreise und Übernachtung

Für Ihre Anreise können Sie das DB-Angebot für TMF-Veranstaltungen nutzen.

  1. DB-Ticket für TMF-Veranstaltungen
 

Für die Sitzungswoche wurde ein Abrufkontingent im Motel One am Hauptbahnhof eingerichtet. Der Preis für eine Übernachtung im Einzelzimmer beträgt € 78,50 inkl. Frühstück. Das Kontingent ist auch entgegen der Datumsangabe auf dem Formular noch abrufbar.

 
MotelOne am Hauptbahnhof
Invalidenstraße 54
10557 Berlin
Website | E-Mail

  1. Buchungsformular Motel One [pdf | 15 kb]

 

Weitere Informationen

  1. Sitzung der AG Wissenschaftskommunikation


 
Termin speichern

         
© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang