Verstanden

Arbeitsgruppen
Online-Services

Termindetails

22. Meet@TMF Morningsession: Gemeinsame Verantwortlichkeit in der medizinischen Forschung

Termin: Mittwoch, 16. Juni 2021, 08:00 - 09:00

Kategorie: TMF-Veranstaltungen

Mittwoch, 16. Juni, 8.00 Uhr

Gemeinsame Verantwortlichkeit in der medizinischen Forschung: Chance oder Hindernis?

Die gemeinsame Verantwortlichkeit nach Art. 26 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat seit ihrer Einführung zu vielen Diskussionen und neuen Fragestellungen geführt. Die Regelung gibt vor, dass mehrere für die Datenverarbeitung Verantwortliche ihre Funktionen und Zusammenarbeit transparent beschreiben und regeln müssen. Vor allem muss deutlich gemacht werden, wie sie die ihnen gemäß der DSGVO obliegenden Datenschutzpflichten erfüllen, insbesondere im Hinblick auf die Betroffenenrechte.

In der 22. Meet@TMF-Morningsession geben die TMF-Juristen Farid Tehrani und Sophie Rybczak einen systematischen Überblick über Anwendungsbereiche und Voraussetzungen der gemeinsamen Verantwortlichkeit. Anhand der Verträge der Medizininformatik-Initiative demonstrieren sie praxisnah die Relevanz des Themas. Dabei wird der Fokus darauf liegen, ob und inwieweit verschiedene Szenarien aus der medizinischen Forschungspraxis von Art. 26 DSGVO erfasst werden und was es zu beachten gilt.

Meet@TMF: Die Onlinesession am Mittwochmorgen
­
In der Veranstaltungsreihe Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.

Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.

Termin speichern

© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang