Verstanden

Zeit:

Format:

digital

Auf der Jahresversammlung der Medizininformatik-Initiative (MII) werden erreichte Meilensteine und anstehende Herausforderungen der Initiative vorgestellt und diskutiert. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten der MII zur Frage, wie die MII-Infrastruktur Lösungen und Anwendungen zur Verbesserung von medizinischer Forschung und Versorgung ermöglicht und wie Klinikerinnen und Kliniker von den MII-Ergebnissen profitieren können.

Zum Programm

Zu den aktuellen Ergebnissen der MII zählen der bundesweit mit allen Datenschutzaufsichtsbehörden einheitlich abgestimmte Mustertext zur Patienteneinwilligung, die Abstimmungen zum einheitlichen Data-Use-and-Access-Verfahren und zur Interoperabilität rund um den MII-Kerndatensatz, die Einführung von SNOMED CT in Deutschland sowie der Aufbau der Datenintegrationszentren an den universitätsmedizinischen Standorten, die die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für die Vernetzung von Forschungs- und Versorgungsdaten schaffen. Zudem hat die MII bereits wichtige Kooperationen mit weiteren nationalen Projekten und Akteuren erzielt wie das Zusammenspiel mit dem Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) zu COVID-19 und der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Auch der Dialog mit Patientenorganisationen zur Transparenz der Forschungsdatennutzung wurde vorangetrieben.

Weitere Informationen zur Medizininformatik-Initiative finden Sie auf der MII-Webseite

Melden Sie sich heute zur 4. Jahresversammlung an, wir freuen uns auf Sie. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin speichern

© TMF e.V. Glossar     Datenschutzhinweis     Info an den Webmaster     Seite drucken      Seitenanfang