Artikel von
November 2007
 
 
BMBF richtet medizinische Genomforschung neu aus
Ministerium gibt zur Förderung vorgesehene Verbünde bekannt
27.11.2007. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) richtet die medizinische Genomforschung in Deutschland neu aus. Sie wird stärker als bisher auf die Bekämpfung von Volkskrankheiten konzentriert und in enger Kooperation mit der Industrie durchgeführt. Bundesforschungsministerin Annette Schavan gab dies am gestrigen Montag in Berlin bekannt.

 
 
Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis Thema auf der Medica 2007
Eröffnungssymposium der MedicaMedia startet mit Bericht über die Kompetenznetze in der Medizin
19.11.2007. Das Vortragsforum der MedicaMedica eröffnete in diesem Jahr mit einem Symposium, in dem die vernetzte medizinische Forschung im Fokus stand: "Herausforderungen des Gesundheitssystems aus Sicht der Gesundheitsforschung am Beispiel der Kompetenznetze in der Medizin", so der Titel. Prof. Dr. U.R. Fölsch, Sprecher des Kompetenznetzes chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Vorsitzender der TMF, führte mit seinem Statement "Medizinische Kompetenznetzwerke - ein effizienter Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis" in das Thema ein, das in einer anschließenden Podiumsdiskussion weiter vertieft wurde.

 
 
Semantische Standardisierung ermöglicht Mehrfachnutzung von Daten
NGFN-Meeting: Workshop zu valider Erhebung und Verwendung klinischer Daten
12.11.2007. Einmal erhobene Daten sollten in anderen Kontexten möglichst wiederverwendbar sein, so zum Beispiel Daten aus der Patientenversorgung für medizinische Forschungsfragen. Dazu ist eine semantische Standardisierung zwischen den Datenbanken in Forschung und Versorgung notwendig. Dies war das Fazit des Beitrags "Semantische Standardisierung von Forschungsdatenbanken", von Johannes Drepper (TMF e.V.) im Workshop "Valide Erhebung und Verwendung klinischer Daten", der am 09. November 2007 im Rahmen des jährlichen NGFN-Meetings stattgefunden hat.

 
 
"Forschungsergebnisse können jetzt sehr viel schneller in die Versorgung hineinkommen."
Interview mit Prof. Dr. U.R. Fölsch zu den Kompetenznetzen in der Medizin
November 2007. Medizinische Forschung und Patientenversorgung könnten von einer gemeinsamen Stammdatenerfassung profitieren. Dies erläuterte Prof. Dr. U.R. Fölsch im Gespräch mit der TMF.