Hinweis zum Einsatz von Cookies: Um die Funktionalitäten dieser Website anbieten zu können, nutzen wir gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO rein technische Cookies, für die keine Einwilligung erforderlich ist. Mehr erfahren
Aus der TMF » Projekte » Veranstaltungen: Rückblick » Ankündigungen » Termine » Impressum »
der bevorstehende Herbst ist wieder dicht gefüllt:
Auf der TELEMED werden Vertreter von Politik, Kassen und Industrie unter anderem darüber diskutieren, wie das geplante eHealth-Gesetz den Prozess der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte unterstützen kann und welche Aspekte – wie beispielsweise die Nutzung von Terminologien – in diesem Zusammenhang ebenfalls weiter vorangebracht werden können.
Das in diesem Jahr als internationale Veranstaltung organisierte Zoonosen-Symposium findet zu einem Zeitpunkt statt, wo die aktuellen Ausbrüche von Ebola und MERS sowie weitere neue oder wieder auftretenden Infektionskrankheiten die Bedeutung zoonotischer Infektionen für die Gesundheit von Menschen und Tieren weltweit erneut sehr deutlich machen.
Neben allen Veranstaltungsvorbereitungen freuen wir uns ganz besonders über die aktuelle Neuerscheinung in der TMF-Schriftenreihe: Die Leitlinie für Datenqualität in der medizinischen Forschung ist überarbeitet und erweitert worden und liegt nun in Buchform vor. In Kürze – voraussichtlich zum Workshop Datenschutz – werden auch die revidierten Datenschutzkonzepte der TMF als neuer Schriftenreihenband verfügbar sein. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für das große und meist langjährige Engagement!
Mit herzlichen Grüßen aus Berlin Ihre TMF-Geschäftsstelle
Die Qualität von Daten in Studien, Registern und Kohorten ist maßgeblich für deren spätere Verwendbarkeit – in der Versorgung ebenso wie in der Forschung. Was aber ist „Datenqualität“ und wie misst man sie? Mit der Neuauflage der Leitlinie zum Management von Datenqualität in der medizinischen Forschung, die jetzt in der Schriftenreihe der TMF erschienen ist, steht ein wichtiger Beitrag zur Beantwortung dieser Frage in aktualisierter Form zur Verfügung. Die Leitlinie beschreibt ein systematisches Vorgehen für das Management von Datenqualität, stellt hierzu ein breites Set an Indikatoren zu ihrer Messung bereit und liefert konkrete Anwendungsbeispiele. Ergänzende Materialien sind zum Download verfügbar.
> Informationen zur TMF-Schriftenreihe > Leitlinie Datenqualität - ergänzende Materialien > Bestellformular TMF-Schriftenreihe [pdf]
Rechtliche und ethische Fragen und Anforderungen spielen eine wichtige und zunehmend größere Rolle in der biomedizinischen Forschung. Die Wissenschaftler, die mit sensiblen Daten und Biomaterialien arbeiten, sind jedoch in der Regel keine Experten im Bereich „Ethical, legal and societal issues“ (ELSI). Dies gilt insbesondere, wenn in internationalen Projekten die verschiedenen nationalen Regularien und Vorgaben der EU zugleich berücksichtigt werden sollen. Am 30. Juni 2014 diskutierten Partner des europäischen Projektes BioMedBridges in einem Workshop in Berlin, wie die Forscher hier am besten unterstützt werden können. Dabei wurde deutlich, dass bereits bestehende Ressourcen langfristig harmonisiert und leichter nutzbar gemacht werden sollten.
Die Ditigalisierung der Akten von Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, mit Vernichtung der Originale kann nur erfolgen, wenn die gescannten Akten die Anforderungen an „beglaubigte Kopien“ (vgl. Note for Guidance CPMP/ICH/135/95) erfüllen. Dies setzt einen klar geregelten Digitalisierungsprozess voraus, dessen Ergebnisqualität regelmäßig überprüft wird und ausreichend hoch ist. Eine 100-Prozent-Kontrolle ist in der Regel nicht möglich, deshalb müssen geeignete Stichprobenkontrollen durchgeführt werden. Der Vorstand hat Mittel für ein Projekt bewilligt, im Rahmen dessen geprüft wird, ob Stichprobenkontrollen gemäß DIN ISO 2859-1 geeignet sind, die Ergebnisqualität von Prozessen zur Digitalisierung papierbasierter Patientenakten zu ermitteln.
> Projektleiter: Dr. Christian Kohl (KKS Heidelberg) > Projekt V042-04M eArchivierung Stichprobenkontrolle
„Die Medizin braucht ‚Datability‘!“ Dies mahnte Professor Dr. Otto Rienhoff als Tagungspräsident in der Eröffnung der 59. Jahrestagung der GMDS an, die vom 7. bis 10. September 2014 in Göttingen stattfand. Der Begriff meint die umfassende Kompetenz für den verantwortungsvollen Umgang mit „Big Data“. Hierfür seien geeignete Infrastrukturen ebenso notwendig wie die Ausbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. An der GMDS-Jahrestagung mit dem Schwerpunktthema „Big Data undForschungsinfrastruktur – Perspektiven für die Medizin“ nahmen knapp 700 Medizininformatiker, Biometriker und Epidemiologen teil. Nach 1956, 1977 und 1986 fand die Konferenz nun zum vierten Mal in Göttingen statt.
Die TMF stellt in diesem Workshop am 29. Oktober 2014 in Berlin Ergebnisse und Anregungen aus verschiedenen Projekten und Aktivitäten zum Datenschutz in der Medizin vor und lädt zur Diskussion ein. Themen:
- Der neue Leitfaden zum Datenschutz in der medizinischen Forschung
- Rechtliche Rahmenbedingungen für die Sekundärnutzung klinischer Daten
- Verarbeitung klinischer Daten für die Forschung in der Cloud
- Stellungnahme der TMF zum Entwurf einer EU-Datenschutzgrundverordnung
> Programmflyer [pdf | 780 kb] > Weitere Informationen und Anmeldung
Der Workshop adressiert die Entwicklung von beruflichen und hochschulischen Weiterbildungsangeboten sowie Zusatzqualifikationen im Bereich Alltags-unterstützender Assistenzlösungen (AAL) und lädt zu Diskussion und Austausch ein. Er findet am 15. Oktober 2014 im Anschluss an die TELEMED in Berlin statt.
> Programmflyer [pdf | 150 kb] > Weitere Informationen und Anmeldung
Die TELEMED 2014 am 13./14. Oktober in Berlin steht unter der Überschrift „Dokumentation und Archivierung, Haftungsfragen und Patientenrechte in der Gesundheitstelematik und Telemedizin“. Damit sind Fragen angesprochen, die für Telemedizin und Gesundheitstelematik grundlegend sind. Darüber hinaus bietet die Veranstaltung erneut ein Forum für den gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Fachdialog zwischen Anbietern, Anwendern, Wissenschaft und Politik rund um IT-gestützte Verfahren zur Verbesserung der Gesundheitsforschung. So wird es zum Abschluss des ersten Veranstaltungstages eine Podiumsdiskussion zum geplanten eHealth-Gesetz gebe.
> Programmflyer [pdf | 1,7 MB] > Weitere Informationen und Anmeldung
Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, es wird eine Warteliste geführt.
> Tagungswebsite
Der Call for Papers für das 3. Nationale Biobanken-Symposium am 3./4. Dezember 2014 in Berlin ist noch bis zum 26. September geöffnet. Programm und Anmeldeformular werden Anfang Oktober bereitgestellt.
> Weitere Informationen
Der 7. Jahreskongress der TMF wird am 25. und 26. März 2015 in Hannover unter der Leitung von Prof. Dr. Lothar Kreienbrock in Hannover stattfinden. Themen werden unter anderem die Zusammenarbeit von Veterinär- und Humanmedizin, Entwicklungen des Biobanking und der wichtige Bereich der klinischen Forschung sein. Das Programm wird derzeit erarbeitet. Organisatorische Informationen sind bereits verfügbar.
> Kongresswebsite
01.-02.10.2014, Berlin 5. Vorstandssitzung 2014
13.10.-14.10.2014, Berlin TELEMED 2014
15.10.2014, Berlin TMF-Workshop AAL meets E-Health - Aktueller Stand, technologische Anwendung und reale Systemlösungen
16.-17.10.2014, Berlin Joint Conference: German Symposium on Zoonoses Research 2014 and 7th Conference on Emerging Zoonoses
21.10.2014, Frankfurt/Main KKSN-Workshop: EU-Verordnung über klinische Prüfungen mit Humanarzneimitteln und zur Aufhebung der Richtlinie 2001/20/EG
22.-24.10.2014, Kassel Gemeinsame Jahrestagung 2014 von HL7 und IHE Deutschland
29.10.2014, Berlin TMF-Workshop: Datenschutz in der medizinischen Forschung - Herausforderungen und Lösungen
06.11.2014, Berlin Sitzung der AG Netzwerkkoordination
18.11.2014, Berlin Sitzung der AG Zoonosen und Infektionsforschung und des Internen Beirats der Zoonosenplattform
19.11.2014, Berlin Sitzung der AG Datenschutz gemeinsam mit der GMDS-AG Datenschutz und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen
20.11.2014, Berlin Sitzung der AG IT-Infrastruktur und Qualitätsmanagement
02.12.2014, Berlin Sitzung der AG Wissenschaftskommunikation zum Thema Biobanken
03.-04.12.2014, Berlin 3. Nationales Biobanken-Symposium 2014
04.-05.12.2014, Berlin 6. Vorstandssitzung 2014
25.-26.03.2014, Hannover 7. TMF-Jahreskongress 2015
> Weitere Termine und Detailinformationen > Terminankündigungen von Mitgliedern und Partnern > Online-Anmeldungen für TMF-Veranstaltungen
Unser Newsletter erscheint mehrmals im Jahr, wird per E-Mail versandt und enthält Informationen aus der TMF.
Sollten Sie kein Interesse an weiteren Ausgaben unseres Newsletters haben, können Sie diesen unter dem folgenden Link abbestellen: Newsletter abbestellen Mit freundlichen Grüßen Ihre TMF-Geschäftsstelle TMF – Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. Charlottenstraße 42/Dorotheenstraße • 10117 Berlin Tel.: +49 (30) 22 00 24 70 Fax: +49 (30) 22 00 24 799 E-Mail: info@tmf-ev.de Website: www.tmf-ev.de
REDCap German User Group (GUG)
09.06.2023
3. TMF-AG-Sitzungswoche 2023
12.06.2023 - 16.06.2023
Interview mit Prof. Dr. Klaus Pommerening, ehemaliger Sprecher der TMF-AG Datenschutz