Termin:
Mittwoch, 10. März 2021, 08:00 - 09:00
Kategorie: TMF-Veranstaltungen
Mittwoch, 10. März 2021, 8:00 Uhr
Das Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) zu COVID-19 bündelt die Kräfte der Universitätsmedizin und weiterer Akteure der biomedizinischen Forschung in der COVID-19 Forschung. Im Rahmen des NUM fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung 13 Projekte, darunter die Forschungsdatenplattform CODEX. Mit CODEX wird eine sichere, erweiterbare und interoperable Plattform zur Bereitstellung von Forschungsdaten zu Covid-19 aufgebaut, die die Universitätskliniken bundesweit verbindet. Grundlage sind die Vorarbeiten der Medizininformatik-Initiative (MII) und des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK). Ziel ist, der Wissenschaft strukturierte Daten mit hoher Qualität zur Verfügung zu stellen und neuartige Auswertungen zu ermöglichen. Im Rahmen des 16. Meet@TMF stellen die CODEX-Projektleiter Ralf Heyder und Sebastian C. Semler, jeweils Leiter der Koordinationsstellen des NUM beziehungsweise der MII, aktuelle Entwicklungen aus NUM und CODEX vor. Weiterhin stellen sie dar, wie NUM und CODEX die Infrastrukturen der MII ergänzen.
Ort: Online-Veranstaltung
Registrierung: Informationen zur Registrierung und zum Login werden vor Veranstaltungsbeginn an TMF-Mitglieder verschickt.
Meet@TMF: Die Onlinesession am Mittwochmorgen
In Meet@TMF geben Referentinnen und Referenten der Geschäftsstelle sowie Mitglieder aus den TMF-Gremien und -Projekten in einem kurzen Impuls einen Einblick in aktuelle Themen, die die Arbeit der TMF gerade bestimmen. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem formlosen Q&A und zum spontanen Austausch von Best Practice und aktuellen Lösungsansätzen.
Themenvorschläge, Anregungen oder Feedback können Sie jederzeit gerne an meet@tmf-ev.de richten.